Die norisbank stellt leider kein spezifisches Geschäftskonto zur Verfügung. Ihr Angebot beschränkt sich auf das Top-Girokonto, welches als herkömmliches Privatgirokonto konzipiert ist.
Freiberufler oder Selbstständige können dieses Konto nicht für geschäftliche Transaktionen verwenden, es sei denn, sie befinden sich in einer speziellen Situation: Leben sie in einer Partnerschaft, wobei einer der Partner angestellt ist, besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Konto zu eröffnen. Kleinunternehmern, die ihr Geschäft im Nebenerwerb führen und parallel in einem regulären Arbeitsverhältnis stehen, öffnet die norisbank allerdings ihre Türen als Kunden.
Du bist selbstständig oder ein Freiberufler und interessierst dich für ein Businesskonto bei der Norisbank? Obwohl dies nicht angeboten wird, könnte ein Girokonto eine sinnvolle Alternative sein. Diesen Aspekt beleuchten wir näher in unserem Beitrag.
Ich brauche einen Gäschäfskonto mit negativen
Schufa eintrag
Hallo Memis,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Anfrage. Vermutlich hat Deine Hausbank aufgrund der negativen Schufa-Einträgen schon die Eröffnung des Geschäftskontos abgelehnt und Du bist jetzt auf der Suche nach einer neuen Option. So viel vorab: Du hast erstaunlich viele Möglichkeiten, an ein Geschäftskonto ohne Schufa zu kommen.
Das schufafreie Geschäftskonto wird bei sogenannten Fintechs angeboten. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die mit Banken kooperieren, um deren Lizenz und Sicherheitsstrukturen wie die Einlagensicherung zu nutzen. Dieses Business Konto ohne Schufa-Auskunft wird ausschließlich online eröffnet und mit der App verwaltet. Je nach Anbieter darfst du dich über verschiedene Features und smarte Tools freuen – so werden deine Einnahmen und Ausgaben automatisch gelabelt, du hast die Möglichkeit, ein Unterkonto für Steuerrücklagen zu bilden oder du kannst sogar die zu erwartenden Steuerzahlungen berechnen lassen. Diese Konten funktionieren auf Guthabenbasis. Die dazu ausgegebene Kreditkarte ist ein Prepaid-Modell. Somit besteht für die Anbieter kein Risiko und es kann auf die Abfrage bei der SCHUFA-Auskunftei verzichtet werden.
Die Auswahl des Anbieters hängt auch davon ab, ob du Freiberufler, Solo-Selbständiger oder Unternehmer bist. Einige Fintechs eröffnen nur Konten für natürliche Personen. In diesem Fall würden wir Dir Kontist empfehlen. Das mobile Businesskonto ohne Schufa gibt es sogar in der Basisvariante gratis (Link) – da kannst Du ausprobieren, ob diese Art des Bankings zu Dir passt. Handelt es sich bei Deinem Unternehmen um eine UG oder eine GmbH, funktioniert die Möglichkeit Kontist nicht, aber die Angebote von Penta (Link) könnten zu Dir passen. Darüber hinaus bestehen noch weitere Optionen, schau Dir einfach unseren Vergleich zum Thema Geschäftskonto ohne SCHUFA an (https://www.geschaeftskonten24.net/geschaeftskonto-ohne-schufa/).
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Konto,
Alessia von Geschaeftskonten24.net